100 Bücher, die man lesen sollte
1

Meine Liste mit Büchern, die man lesen sollte und die beim Lesen auch wirklich Spaß machen.

In dieser Liste möchte ich 100 Bücher sammeln, die man gelesen haben sollte. Ich suche Bücher, die eine unterhaltsame Geschichte erzählen und die gleichzeitig gut geschrieben sind. Dieses hier ist kein Bildungskanon – Es ist eine Liste für Menschen, die einfach nur ein gutes Buch lesen wollen. Wer in diese Kategorie fällt, wird hier fündig werden. Wer dagegen meint, hier müssten Goethe oder die Bibel stehen, weil sie im Lauf der Jahre sehr einflussreich waren, der wird enttäuscht sein. Aus diesem Grund mag der ein oder andere Titel dieser Sammlung für eine solche Liste zunächst untypisch sein. Lasst euch jedoch versichern: Alle diese Bücher sind es wert hier zu stehen.

Die Liste ist unterteilt in definitive Bestandteile und mögliche Kandidaten. Ich habe noch lange nicht genug gelesen, um mich auf 100 Highlights festzulegen. Die Liste wird sich immer wieder verändern und das ist gut so. Ihr habt Vorschläge? Schreibt sie mir gerne unten in die Kommentare!

Ein paar Worte zur Zusammenstellung

Folgende Regeln habe ich mir für diese Liste gesetzt:

  • Pro Autor nur ein Buch.
  • Die Bücher müssen unterhaltsam sein. Keine Langeweile nur weil manche es als große „Kunst“ sehen.
  • Nur Bücher, die ich selbst genossen habe.
  • Nur Fiktion, keine Sachbücher.
  • Fokus auf Romane und Erzählungen.

Es gibt abertausende Bücher, die es wert sind, gelesen zu werden und die es folglich wert sind, in Listen wie dieser aufzutauchen. Wer „den definitiven Kanon der Weltliteratur“ aufstellen will, kann von Anfang an nur scheitern; schon alleine deshalb, weil niemand alle Bücher kennen kann.

Ich gebe es offen zu: Bestimmte Genres, Regionen und Jahrhunderte sind bei mir maximal unterrepräsentiert. Am Ende ist dieses hier eine Auswahl aus dem, was ich kenne. Es ist mein persönlicher Geschmack und im Idealfall deckt er sich ein wenig mit dem Euren.

Diese 100 Bücher sollte man gelesen haben

Nummer 1 – 25

Fahrenheit 451
Ray Bradbury
Zum Review

Die Eroberung von Mexiko
Bernal Diaz del Castillo
Zum Review

Die drei Musketiere
Alexandre Dumas (der Ältere)
Zum Review

Die Kameliendame
Alexandre Dumas (der Jüngere)
Zum Review

Griechische Sagen (nacherzählt)
Stephen Fry
Zum Review

Herr der Fliegen
William Golding
Zum Review

Die Brautprinzessin
William Goldman
Zum Review

In einem anderen Land Ernest Hemingway
Zum Review

Was vom Tage übrig blieb
Kazuo Ishiguro
Zum Review

Die Vermessung der Welt
Daniel Kehlmann
Zum Review

Bel-Ami
Guy de Maupassant
Zum Review

Die Straße
Cormac McCarthy
Zum Review

Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär
Walter Moers
Zum Review

Von Mäusen und Menschen
John Steinbeck
Zum Review

Der seltsame Fall von Dr. Jekyll und Mr. Hyde
Robert Louis Stevenson
Zum Review

Das Parfum
Patrick Süskind
Zum Review

Der Herr der Ringe
J.R.R. Tolkien
Zum Review

Cover zu Vergil – Aeneis
Vergil – Aeneis

Aeneis
Vergil
Zum Review

Nummer 25 – 50

In 80 Tagen um die Welt
Jules Verne
Zum Review

Das Spiel der Macht
Robert Penn Warren
Zum Review

Der Krieg der Welten
H. G. Wells
Zum Review

Das Bildnis des Dorian Gray
Oscar Wilde
Zum Review

Die Bücherdiebin
Markus Zusak
Zum Review

Richtig gezählt: Das sind noch keine 100 Bücher. Es sind noch nicht einmal 50. Und das ist gut so! Denn es zeigt im Prinzip doch nur, dass ich nicht alles x-beliebige nehme, nur damit ich die Liste voll bekomme. Ich erlaube mir, wählerisch zu sein. Dafür kann ich aber auch ein jedes dieser Bücher definitiv empfehlen. Greift zu!

Damit ihr nun aber auf eure 100 Bücher kommt, findet ihr hier auch noch eine Auswahl an Kandidaten, die im Lauf der Zeit hinzukommen könnten.

Vorschläge sind gerne gesehen!

Die Kandidaten

Cover zu Gilgamesch Epos
Gilgamesch Epos
Cover zu Jane Austen – Stolz und Vorurteil
Jane Austen – Stolz und Vorurteil
Cover zu Frank L Baum – Der Zauberer von Oz
Frank L Baum – Der Zauberer von Oz
Cover zu Jurek Becker – Jakob der Lügner
Jurek Becker – Jakob der Lügner
Cover zu Honore de Balzac – Verlorene Illusionen
Honore de Balzac – Verlorene Illusionen
Cover zu Michail Bulgakow – Meister und Margarita
Michail Bulgakow – Meister und Margarita
Cover zu Italo Calvino – Wenn ein Reisender in einer Winternacht
Italo Calvino – Wenn ein Reisender in einer Winternacht
Cover zu Miguel de Cervantes – Don Quijote
Miguel de Cervantes – Don Quijote
Cover zu Adalbert von Chamisso – Peter Schlehmils wundersame Geschichte
Adalbert von Chamisso – Peter Schlehmils wundersame Geschichte
Cover zu Raymond Chandler – Der große Schlaf
Raymond Chandler – Der große Schlaf
Cover zu Agatha Christie – Mord im Orient-Express
Agatha Christie – Mord im Orient-Express
Cover zu Carlo Collodi – Pinocchios Abenteuer
Carlo Collodi – Pinocchios Abenteuer
Cover zu Joseph Conrad – Lord Jim
Joseph Conrad – Lord Jim
Cover zu Daniel Defoe – Robinson Crusoe
Daniel Defoe – Robinson Crusoe
Cover zu Antoine de Saint-Exupery – Der kleine Prinz
Antoine de Saint-Exupery – Der kleine Prinz
Cover zu Fjodor Dostojewski – Die Brüder Karamasow
Fjodor Dostojewski – Die Brüder Karamasow
Cover zu William Faulkner – Schall und Wahn
William Faulkner – Schall und Wahn
Cover zu F Scott Fitzgerald – Der große Gatsby
F Scott Fitzgerald – Der große Gatsby
Cover zu Viktor Frankl – ...trotzdem ja zum Leben sagen
Viktor Frankl – …trotzdem ja zum Leben sagen
Cover zu Andre Gide – Die Falschmünzer
Andre Gide – Die Falschmünzer
Cover zu Iwan Gontscharow – Oblomow
Iwan Gontscharow – Oblomow
Cover zu Gottfried Keller – Die Leute von Seldwyla
Gottfried Keller – Die Leute von Seldwyla
Cover zu Robert von Ranke Graves – Ich Claudius. Kaiser und Gott
Robert von Ranke Graves – Ich Claudius. Kaiser und Gott
Cover zu Knut Hamsun – Hunger
Knut Hamsun – Hunger
Cover zu Jarsolav Hasek - Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk
Jarsolav Hasek – Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk
Cover zu E.T.A. Hoffmann – Der Sandmann
E.T.A. Hoffmann – Der Sandmann
Cover zu Michel Houllebeq – Karte und Gebiet
Michel Houllebeq – Karte und Gebiet
Cover zu Victor Hugo – Der Glöckner von Notre-Dame
Victor Hugo – Der Glöckner von Notre-Dame
Cover zu Aldous Huxley – Schöne neue Welt
Aldous Huxley – Schöne neue Welt
Cover zu Erich Kästner – Fabian
Erich Kästner – Fabian
Cover zu Nikos Kazantzakis – Alexis Sorbas
Nikos Kazantzakis – Alexis Sorbas
Cover zu Ken Kesey – Einer flog über das Kuckucksnest
Ken Kesey – Einer flog über das Kuckucksnest
Cover zu Harper Lee – Wer die Nachtigall stört
Harper Lee – Wer die Nachtigall stört
Cover zu Sinclair Lewis – Elmer Gantry
Sinclair Lewis – Elmer Gantry
Cover zu Elias Lönrott – Kalevala
Elias Lönrott – Kalevala
Cover zu Ian McEwan – Abbitte
Ian McEwan – Abbitte
Cover zu Herman Melville – Moby-Dick
Herman Melville – Moby-Dick
Cover zu John Milton – Das verlorene Paradies
John Milton – Das verlorene Paradies
Cover zu Vladimir Nabokov – Lolita
Vladimir Nabokov – Lolita
Cover zu Chuck Palahniuk – Fight Club
Chuck Palahniuk – Fight Club
Cover zu Edgar Allan Poe – Unheimliche Geschichten 1
Edgar Allan Poe – Unheimliche Geschichten 1
Cover zu Mario Puzo – Der Pate
Mario Puzo – Der Pate
Cover zu Christoph Ransmayr – Die letzte Welt
Christoph Ransmayr – Die letzte Welt
Cover zu Frank Schätzing – Der Schwarm
Frank Schätzing – Der Schwarm
Cover zu Anna Seghers – Das siebte Kreuz
Anna Seghers – Das siebte Kreuz
Cover zu William Shakespeare – Hamlet
William Shakespeare – Hamlet
Cover zu Laurence Sterne – Leben und Ansichten von Tristam Shandy Gentleman
Laurence Sterne – Leben und Ansichten von Tristam Shandy Gentleman
Cover zu John Steinbeck – Früchte des Zorns
John Steinbeck – Früchte des Zorns
Cover zu Bram Stoker – Dracula
Bram Stoker – Dracula
Cover zu Jonathan Swift – Gullivers Reisen
Jonathan Swift – Gullivers Reisen
Cover zu Leo Tolstoi – Anna Karenina
Leo Tolstoi – Anna Karenina
Cover zu Gottfried von Strassburg – Tristan und Isolde
Gottfried von Strassburg – Tristan und Isolde
Cover zu Virginia Woolf – Zum Leuchtturm
Virginia Woolf – Zum Leuchtturm
Cover zu Emile Zola – Nana
Emile Zola – Nana
Cover zu Stefan Zweig – Schachnovelle
Stefan Zweig – Schachnovelle
Cover zu Douglas Adams – Per Anhalter durch die Galaxis
Douglas Adams – Per Anhalter durch die Galaxis
Cover zu Julian Barnes - Vom Ende einer Geschichte
Julian Barnes – Vom Ende einer Geschichte
Cover zu Elias Canetti – Die Blendung
Elias Canetti – Die Blendung
Cover zu Lewis Caroll – Alice im Wunderland
Lewis Caroll – Alice im Wunderland
Cover zu Arthur Conan Doyle – Der Hund der Baskervilles
Arthur Conan Doyle – Der Hund der Baskervilles
Cover zu Umberto Eco – Der Name der Rose
Umberto Eco – Der Name der Rose
Cover zu Gaito Gasdanow – Das Phantom des Alexander Wolf
Gaito Gasdanow – Das Phantom des Alexander Wolf
Cover zu Hermann Hesse – Der Steppenwolf
Hermann Hesse – Der Steppenwolf
Cover zu Stephen King - Shining
Stephen King – Shining

Kommentare

Nimm dir eine Minute und lass einen Kommentar hier
  1. Hi Florian,
    wir folgen uns auf instagram, aber irgendwie habe ich immer übersehen, dass du auch einen Blog hast. 🙂
    Deine Liste ist super! Ich habe schon einige der Bücher gelesen, es sind so viele Lieblingsbücher dabei, z. B. Der Herr der Ringe, Der Große Gatsby, Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär …
    Ich stöbere mal weiter.
    Liebe Grüße
    Marie

  2. Hi Florian,
    wir folgen uns auf instagram, aber irgendwie habe ich bisher übersehen, dass du auch einen Blog hast.
    Deine Liste ist toll! Viele der Bücher habe ich schon gelesen und du hast einige meiner Lieblingsbücher notiert, z. B. Der Herr der Ringe, Der große Gatsby und Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär.
    Mein erster Kommentar scheint sich in Luft aufgelöst zu haben? (Ansonsten tauche ich jetzt doppelt auf) Ich habe mich bereits auf deinem Blog umgesehen und mag ihn sehr.
    Liebe Grüße
    Marie

    • Hi Marie,
      jetzt bist du wohl tatsächlich doppelt hier 😉 Ich musste jeder den Spamfilter zuletzt etwas strenger einstellen, daher war dein erster Beitrag in der Freigabe verschwunden.

      Du hast mich gerade peinlich daran erinnert, dass ich diese Liste unbedingt mal wieder aktualisieren und erweitern müsste…

      Liebe Grüße

      • Besser doppelt als gar nicht. 😉 Ach ja, den strengen Spamfilter kenne ich auch. Der freut sich bestimmt auch über einen Kommentar von dir 😄 Komm mich gerne auch mal besuchen.
        Liebe Grüße
        Marie

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Hinweis: Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzinformationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen